Trinkwasser-Brunnen am Fuße des Taunus

Die weichen Quellwässer, kühl und rein, können unbesorgt getrunken werden.

Die kristallklare Erfrischung am Wegesrand

Das weiche Wasser ist ideal für Tee oder Kaffee. Still genossen direkt ab Quelle eine gesunde Erfrischung.

[Grafik wassermaxx_01]
Erfrischung auf Knopfdruck:
In drei Sekunden wird kühles Quellwasser zum "Medium-
Mineralwasser" geadelt.
Nach etwa fünf Kilometern höre ich ein leises Plätschern: Etwas abseits des Wanderweges bemerke ich eine Quelle. Neugierig probiere ich bei 32°C Hitze das kühle Nass: Wunderbar erfrischend und rein. Ganz anders, als das harte Wasser aus der Leitung.
[Grafik karte_adamsborn.gif]
Die Quelle Adamsborn

Wer durch den Taunus wandert wird immer wieder auf kleinere Quellen stoßen. Das Wasser kommt mit einer Temperatur von etwa 8°C aus dem Gestein. Die meisten dieser Quellen tragen ein kleines Messingschild mit dem Namen, und ein Wasserglas-Symbol steht für unbedenkliche Trinkwasserqualität.


Eine der beliebtesten Quellen liegt an der östlichen Seite des Adamstals unmittelbar am Parkplatz des Waldhauses.
[Grafik Weg zur Quelle Adamsborn]
Der Weg zur Quelle Adamsborn
Nicht zuletzt die Erreichbarkeit mit dem Auto macht diese Quelle so beliebt.

Ich gehe zweimal in der Woche dort hin und hole mir mein Trinkwasser. Einen Teil verbrauche ich für Kaffee, den anderen Teil karbonisiere ich und genieße meinen eigenen Sprudel "Hausmarke Medium" — sehr zu empfehlen!


Die Quelle Adamsborn ist im idyllischen Adamstal gelegen.
[Grafik Adamsborn]
Die Quelle Adamsborn am Waldhaus
Für Aquariumbesitzer ist das weiche Wasser ideal. Die Wasserhärte liegt unter 7° dH. Es ist nahezu frei von hydratisierter Kohlensäure (karbonatarm). Ebenso ist es ausgesprochen natriumarm.

Die CO2-Bindungsfähigkeit ist nicht besonders hoch, erkennbar an den großen Entgasungsbläschen nach erfolgter Karbonisierung.

Diese Eigenschaften machen das Wasser als stillen Durstlöscher sehr beliebt.


zuletzt geändert am 09.10.2006, 12.30 Uhr
© 2006  Matthias Peters

Valid XHTML 1.0 Strict